Veranstaltungen

UNTERTAN „Wir sind Dein Volk”

nach dem Roman „Der Untertan” von Heinrich Mann

Alexander Schröder
Theater unterm Dach, Berlin
Inszenierung: Anja Gronau
Dramaturgie: Dirk Baumann
Künstlerische Mitarbeit: Marcel Luxinger
Technik und Licht: Dirk Lutz
Spiel: Alexander Schröder
Dauer: ca. 1 Stunde 20 Minuten

„Diederich Heßling war ein weiches Kind, das am liebsten träumte, sich vor allem fürchtete und viel an den Ohren litt.” Halt und Orientierung findet Heinrich Manns Protagonist während seiner leidenschaftlichen Lebenssuche in Institutionen und vorgegebenen Strukturen. Der Untertan braucht die Macht. Durch seine Unterwerfung unter und sein bedingungsloses Plädoyer für die Macht glaubt er sich vereint mit ihr – in Verkennung seiner eigenen gesellschaftlichen Stellung – über den gemeinen Pöbel zu erheben. Blitzschnell weiß er Situationen zum eigenen Vorankommen zu nutzen: Mit lasziver Lust jauchzt er auf, wenn die Obrigkeit ihr Gewaltmonopol wahrnimmt und den demonstrierenden Umstürzlern und Krawallbrüdern die Grenzen aufzeigt.

Der Untertan will Ordnung. Eine pluralistische, demokratische Gesellschaft ist ihm zutiefst suspekt. In Zeiten gesellschaftlicher Unsicherheiten findet der Ruf nach einer Überfigur, die Identifikation und Ordnung verkörpert, seinen Nährboden. Jetzt oder nie: Monarchie!

Das Theater unterm Dach präsentiert einen wahrlich zündenden Theaterabend, in dem Alexander Schröder windgeschwind die Rollen wechselt, vom träumerischen Kind über den formbaren Studenten zum despotischen Firmenleiter. So wird dem Zuschauer plastisch höchste Schauspielkunst präsentiert. Die Berliner Presse charakterisierte wie folgt: „Von der Wiege bis zum Wahnsinn. 90 knackige Minuten”.

Die bislang letzte Arbeit einer der talentiertesten Berliner Regisseurinnen …

30 Nov | Freitag | 20:00 Uhr | Ort: Theater tri-bühne

Preise: 24,– EUR normal / 12,– EUR (ermäßigt).

Ermäßigungsberechtigt: Schüler, Azubis, Studenten, Wehr- und Zivildienstleistende, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger und Schwerbehinderte.

Weitere Infos zum Kartenvorverkauf