Die Schule der Frauen

Komödie von Molière

Die Schule der Frauen (Théâtre de la Madeleine, Paris)

Die Schule der Frauen
(Théâtre de la Madeleine, Paris)

Théâtre de la Madeleine, Paris
Inszenierung: Coline Serreau

Bühnenbild: Antoine Fontaine
Kostüme: Elsa Pavanel

Die Rollen und ihre Darsteller:
Coline Serreau: "Arnolphe", Vormund von Agnès, nennt sich mit selbstgewähltem Adelsnamen: Herr von Strunk
Daniel Briquet: "Chrysalde", Freund von Arnolphe
Lolita Chammah: "Agnès", argloses junges Ding, von Arnolphe erzogen
Thomas Derichebourg: "Alain", Bauer, Diener von Arnolphe
Alexis Jacquin: "Horace", Verehrer von Agnès
Emmanuel Pierson: "Oronte", Vater von Horace und Freund Arnolphes
Frédéric Sauzay: "Enrique", Schwager von Chrysalde / "Der Notar"
Alice Varenne: "Georgette"

In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Dauer der Aufführung: ca. 1 Stunde und 50 Minuten (keine Pause)

Arnolphe, für den bislang die Ehen und die betrogenen Ehemänner Zielscheiben des Spotts waren, will sich nun selbst verheiraten. Wie er seinem Freund Chrysalde erläutert, hat er getrachtet, das Risiko des Ehebruchs möglichst auszuschließen. Seine Zukünftige wurde ihm nämlich von einer Bauersfrau schon im Alter von vier Jahren anvertraut, er hat sie im Kloster aufziehen lassen, und jetzt ist sie in einem Häuschen in der Stadt einquartiert, zu dem Besucher keinen Zutritt haben und wo besonders dumme Bediente walten… Soviel sei vorab verraten: seine ungewöhnliche Weitsicht in Sachen Eheanbahnung nutzt Arnolphe am Ende herzlich wenig.

Coline Serreau beweist auch in diesem Fall, dass sie eine Meisterin in der Inszenierung von Komödien ist und überzeugt darüberhinaus als Schauspielerin mit ihrem fulminanten komödiantischen Talent. Nicht umsonst erlangten ihre Filme wie "Drei Männer und ein Baby" oder "Milch und Schokolade" Weltruhm.

Siehe Fotogalerie

24.11. Freitag, 20:00 Uhr – Spielort: JES – Ausverkauft!
25.11. Samstag, 20:00 Uhr – Spielort: JES – Ausverkauft!

Preise:
Frühbucher 20,- EURO normal / 10,- EURO ermäßigt
Spätbucher 22,- EURO normal / 12,- EURO ermäßigt

Frühbucherrabatt bis Sonntag, 29.10.06.
Ermäßigungen für Schüler, Studenten, Azubis, Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger.

Zurück zum Spielplan