Grußworte

Günther H. Oettinger, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg

Zum 9. Stuttgarter Europa Theater Treffen (SETT) vom 14. bis 30. November heiße ich alle Beteiligten und Gäste in der Landeshauptstadt sehr herzlich willkommen. Das alle zwei Jahre stattfindende Festival ist zu einem wertvollen Ereignis im Kulturkalender unseres Landes geworden.

Festspiele wie das Stuttgarter Europa Theater Treffen leisten mit ihrem internationalen Charakter einen wichtigen Beitrag zur Auseinandersetzung von Menschen unterschiedlicher Nationalität und kultureller Tradition mit der europäischen Idee. Beim SETT 2008 kommt dieser Aspekt schon durch das Leitmotiv der Veranstaltung „In Vielfalt geeint?“ sehr deutlich zum Ausdruck. Das Theater tri-bühne unterstreicht mit der Durchführung des Festivals seinen Anspruch, den europäischen Einigungsprozess mit seiner Arbeit zu unterstützen.

Stuttgart als Schmelztiegel zahlreicher verschiedener Kulturen in Baden-Württemberg eignet sich als Austragungsort für eine Veranstaltungsreihe wie das SETT ganz hervorragend. Durch den hohen Anteil an Bürgerinnen und Bürgern mit ausländischen Wurzeln wird in der Landeshauptstadt tagtäglich der europäische Einigungsprozess auf lokaler und regionaler Ebene gelebt. Die Öffnung der Grenzen Europas nach außen in einer immer enger zusammenwachsenden Welt kommt beim Stuttgarter Europa Theater Treffen symbolisch durch die Teilnahme einer Schauspielgruppe aus Mosambik zum Ausdruck.

Baden-Württemberg zeichnet sich insgesamt durch eine reichhaltige kulturelle Landschaft aus. In kaum einem anderen Teil der Republik gibt es eine vergleichbare Anzahl von Theatern bezogen auf die Einwohnerzahl. International anerkannte Schauspieler sind hier beheimatet. Darüber hinaus gibt es vielfältige Angebote für Laiendarsteller sowie Kinder und Jugendliche. Theater hat in Baden-Württemberg eine lange Tradition.

Diesen Reichtum zu pflegen, zu erhalten und weiter zu entwickeln, ist eine der Aufgaben, der sich auch das Theater tri-bühne verschrieben hat. Theaterkunst bereichert nicht nur unser Leben, sondern ist weiter Teil unserer Kultur sowie der Gesellschaft und damit letztlich ein wichtiger Aspekt unserer Identität.

Ich wünsche dem Stuttgarter Europa Theater Treffen 2008 einen erfolgreichen Verlauf und allen Besucherinnen und Besuchern interessante sowie schöne Eindrücke und bleibende Erinnerungen.

Günther H. Oettinger, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg

Dr. Wolfgang Schuster, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart

Wieder können wir uns auf ein facettenreiches und spannendes Festivalprogramm in der tri-bühne freuen.

Unter dem Titel „In Vielfalt geeint?” können wir zwölf künstlerisch sehr verschiedenartige Theaterproduktionen aus zehn Ländern erleben. Mit vielfältigen künstlerischen Ansätzen werden die unterschiedlichsten Themen zur Aufführung gebracht. Dabei markiert das Festivalmotto ein wichtiges Themenfeld, das gerade in einer Stadt wie Stuttgart, in der weit über 100 verschiedene Nationalitäten zusammenleben, eine zentrale Herausforderung für die Menschen bildet.

Das Festival bietet Ihnen, liebes Publikum, die Plattform, sich einen gebündelten Einblick in verwandtes Theaterschaffen zu verschaffen. Zugleich kann ein solches Festival auch der Ort für einen gesellschaftlichen Diskurs sein und damit eine der wichtigen Funktionen des Theaters unterstreichen. Mit dem Motto des Europäischen Einigungsprozesses unternimmt die tri-bühne diesen Versuch. Am Umgang mit diesem wichtigen Themenfeld wird sich letztendlich auch die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft messen lassen. Ich bin mir sicher, dass wir spannende Positionen der Theatermacher zu diesen Fragen sehen werden.

Zu Gast sein werden unter anderem Produktionen von Peter Brook – der zu den wichtigsten Vertretern des zeitgenössischen europäischen Theaters zählt – und Aufführungen aus uns noch nicht so bekannten Regionen wie Litauen und Mosambik. Dass die Zusammenarbeit mit dem Teatro Avenida aus Maputo seit vielen Jahren kontinuierlich und produktiv weiter ausgebaut wurde freut mich ganz besonders.

Ich wünsche den Aufführungen des 9. Stuttgarter Europa Theater Treffens 2008 ein interessiertes und aufgeschlossenes Publikum. Der tri-bühne und allen beteiligten Theatern wünsche ich viele erfolgreiche Veranstaltungen.

Dr. Wolfgang Schuster, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart