Veranstaltungen

Drei freiheitsliebende Dichter des XX. Jahrhunderts – Boris Vian, Jacques Prévert, Robert Desnos

Jean-Louis Trintignant
Originaltitel in französischer Sprache:
Trois Poètes Libertaires du XXe Siècle – Boris Vian, Jacques Prévert, Robert Desnos
Scène Indépendante Contemporaine (SIC), Paris
Inszenierung: Gabor Rassov
Mit Jean-Louis Trintignant (Rezitation)
Daniel Mille (Akkordeon)
Grégoire Korniluk (Violoncello)
Licht: Orazio Trotta
In französischer Sprache
Dauer: ca. 1 Stunde 20 Minuten

Der große französische Film- und Theaterschauspieler Jean-Louis Trintignant ist einer der berühmtesten Künstler Frankreichs (zuletzt erhielt Michael Hanekes Film „Liebe” mit ihm in der Hauptrolle in Cannes die Goldene Palme).

Neben der Darstellenden Kunst beschäftigt er sich aber mit großer Leidenschaft noch mit einer weiteren Disziplin: Er ist verrückt nach Poesie, er hält nicht inne, sie zu verschlingen und sie seinen Mitmenschen vorzutragen. Um uns an seiner Passion Teil haben zu lassen, hat er drei Dichter des zwanzigsten Jahrhunderts ausgewählt, drei Menschen, die die Freiheit so unabdingbar liebten, wie er selbst es tut.

Durch Trintignants Mund sprechen Prévert, Vian und Desnos vom Widerstand und vom Kampf, von der gegenwärtigen Liebe und derjenigen, die fortging. Trintignant spielt mit den Worten, bringt uns, jene wie Waffen schwingend, zum Lachen. Er wechselt zwischen ergreifenden und komischen Werken hin und her. Er liest sie nicht einfach, er lebt sie, er verkörpert sie, er findet immer einen geheimnisvollen und intimen Einklang mit ihren Dichtern, die heute nicht mehr sind.

Sein Vergnügen ist höchst ansteckend. Eine Geste, eine schalkhafte oder traurige Wendung genügt, um uns in die Welt der Dichter mitzunehmen, die so viel tiefschürfender, so viel rührender und komischer ist als diejenige, in der wir uns gewöhnlich bewegen.

Diese Vorstellung ist die Eröffnung des vom Theater tri-bühne veranstalteten 11. Stuttgarter Europa Theater Treffens (SETT 2012) und der Veranstalter freut sich ganz besonders darüber, dass zum ersten Mal auch die Schauspielbühnen Festivalpartner sind!

Im Anschluss an die Aufführung laden wir Sie herzlich ein zum
Eröffnungsfest des 11. Stuttgarter Europa Theater Treffens.

15 Nov | Donnerstag | 20:00 Uhr | Ort: Altes Schauspielhaus
Karten nur über das Alte Schauspielhaus – Fon +49.711.226 55 05

Preise: 24,– EUR normal / 19,– EUR (jeweils 30% Ermäßigung für Berechtigte).

Kartenvorverkauf ab Oktober 2012 ausschließlich über das Alte Schauspielhaus:
Kleine Königstraße 9 | 70178 Stuttgart | Fon +49.711.226 55 05

Telefonischer Vorverkauf: Montag bis Samstag 10:00-19:00 Uhr
oder online über www.schauspielbuehnen.de.
Abendkasse eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Weitere Infos zum Kartenvorverkauf