Veranstaltungen

Der blaue Junge (The Blue Boy)

von Brokentalkers

Foto: Dan Keane
Brokentalkers, Dublin
Konzeption und Inszenierung: Feidlim Cannon und Gary Keegan
Choreografie: Eddie Kay
Musik: Séan Millar
Video: Kilian Waters
Lichtgestaltung: Sarah Jane Shiels
Ton: Jack Cawley
Bühnenbild und Kostüme: Lucy Andrews und David Fagan
Produktion: Marcus Costello
Inspizienz: Francis Fay
Kostümassistenz: Emma Downey
Dokumentation: Sinéad O’Loughlin und Daniel Keane
Darsteller: Dylan Coburn Gray, Eddie Kay, Gary Keegan, Jessica Kennedy, Megan Kennedy, Stephen Lehan und Mary-Louise McCarthy
Musikerin: Lucy Andrews
In englischer Sprache, via Headsets simultanübersetzt
Dauer: 1 Stunde 20 Minuten, keine Pause

„Der Titel ‚The Blue Boy‘ bezieht sich auf eine Gespenstergeschichte, die wir uns als Kinder erzählten, als wir im Dubliner Vorort Artane aufwuchsen. In Artane gab es Irlands größte Gewerbeschule, die von der Katholischen Kirche betrieben wurde, um dort Kinder unterzubringen und zu erziehen.
‚The Blue Boy‘ erzählt die Geschichte eines Kindes, das in der Artane Schule gestorben war und dessen blauer Geist in der Umgebung der Schule umging.
Als ich mit Menschen sprach, die in Artane aufgewachsen waren, fiel mir auf, dass die Versionen bzw. Erinnerungen an die Gespenstergeschichte alle ganz unterschiedlich waren.
Diese unterschiedlichen Erinnerungen an die ursprüngliche Geschichte und die Beziehungen, die sie zur Artane Schule haben, waren der Ausgangspunkt für die Konzeption von ‚The Blue Boy‘.”
(Gary Keegan, Kointendant von Brokentalkers)

2009 erschien in Irland der Ryan Report, der erstmals den Kindesmissbrauch mehrheitlich in katholischen Bildungs- und Erziehungseinrichtungen unter Aufsicht des irischen Bildungsministeriums öffentlich machte. Dieser Missbrauch geschah über Jahre hinweg in ungeheuerlichem Ausmaß (der Report untersuchte den Zeitraum von 1914-1999).

Der Report wies nach, dass das gesamte System Kinder mehr als Gefängnisinsassen und Sklaven, denn als Menschen mit Rechten behandelte.

„The Blue Boy” ist die künstlerisch-theatrale Aufarbeitung dieses Nationaltraumas durch eine höchst ungewöhnliche Künstlervereinigung, die sich jeder Einordnung entzieht. Die Produktion vereint interdisziplinär die darstellenden Künste Schauspiel, Tanz, Video, Live-Musik und Performance. Sieben Performancekünstler stellen die Frage nach der Schuld, in einer atemberaubenden Inszenierung, wie sie selten zu sehen ist.

In den zehn Jahren ihres Bestehens haben Brokentalkers, geleitet von Feidlim Cannon und Gary Keegan, immer wieder gezeigt, dass ihre formal anspruchsvollen Performances sich jeder Kategorisierung entziehen. Brokentalkers versammelt in einer Produktion die unterschiedlichsten Beteiligten, darunter Choreografen, Schauspieler, Tänzer, Designer, Autoren und auch Personen außerhalb des Theaters, die den Produktionen zusätzliche Authentizität verleihen. Brokentalkers spielt in Theatersälen, an öffentlichen Orten bis hin zum Internet. Die Gruppe wurde zu Gastspielen nach Großbritannien, Deutschland, Finnland, Schweden, Neuseeland, Frankreich, den Niederlanden und den USA eingeladen.

Für ihre „innovative Arbeit für ein neues Publikum, unter Verwendung neuer Technologien und Theaterformen” wurden Brokentalkers für den Judges Special Award des Irish Times Irish Theatre Award nominiert.

17 Nov | Samstag | 20:00 Uhr | Ort: Theater tri-bühne
18 Nov | Sonntag | 20:00 Uhr | Ort: Theater tri-bühne

Preise: 24,– EUR normal / 12,– EUR (ermäßigt).

Ermäßigungsberechtigt: Schüler, Azubis, Studenten, Wehr- und Zivildienstleistende, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger und Schwerbehinderte.

Weitere Infos zum Kartenvorverkauf